Landtagswahl

Bei ihrer öffentlichen Wahlkreisversammlung haben die GRÜNEN im Main-Taunus-Kreis ihre Direktkandidatinnen und Direktkandidaten für die hessische Landtagswahl im Herbst 2023 aufgestellt. Der Kreisverband tagte dafür am 9. Dezember 2022 im Bürgerzentrum Eschborn- Niederhöchstadt.

Für den Wahlkreis 32, Main-Taunus I (Eppstein, Kelkheim, Liederbach, Sulzbach, Bad Soden, Schwalbach und Eschborn) wurde als Direktkandidatin Gianina Zimmermann (52) aus Kelkheim gewählt. Neben ihrem Beruf als Krankenschwester engagiert sich die Kelkheimerin seit vielen Jahren aktiv für GRÜNE Politik. Sie ist seit 2012 Sprecherin des Kelkheimer Ortsverbandes, war Co- Vorsitzende des Kreisverbandes und ist seit 2017 Beisitzerin und frauenpolitische Sprecherin im Landesverband der Hessischen GRÜNEN. Seit 2016 gehört sie der GRÜNEN Fraktion im Kreistag an.

„Die GRÜNEN im Main-Taunus bieten ein Vollsortiment an Expertise in den Bereichen Soziales und Umwelt, Familie und Vielfalt, Gesundheit und Pflege“, sagt Gianina Zimmermann. „Ich freue mich besonders, mit zwei Frauen an der Spitze ein starkes Signal für eine fortschrittliche Gesellschaft auch im Main-Taunus setzen zu können.“

Zimmermann ist überzeugt, „dass wir alle Herausforderungen unserer Zeit nur gemeinsam und durch Veränderungen gestalten können. Und das braucht Mut und den Willen, gerade in dieser angespannten Lage mitzuwirken, um unseren Wohlstand und eine lebenswerte Umwelt sichern zu können.“

Als Ersatzperson für den Wahlkreis 32 wurde Katja Lindenau gewählt. Die Schwalbacherin ist Kreistagsabgeordnete, Stadtverordnete in Schwalbach und ehemalige Bürgermeisterkandidatin. 

Als Direktkandidatin für den Wahlkreis 33 (Hofheim, Kriftel, Hattersheim, Flörsheim und Hochheim), Main-Taunus II wurde Bianca Strauß (52) aus Hofheim gewählt. Als Ersatzperson für den Wahlkreis 33 wurde Onur Sümbül von der Versammlung gewählt. Er ist Co-Sprecher der GRÜNEN JUGEND MTK, Kreistagsabgeordneter und Stadtverordneter in Flörsheim.