Die Kelkheimer Grünen haben einen am 17. Mai 2022 einen neuen, größeren Vorstand gewählt.

Einstimmig bestätigt im Amt wurden die Krankenschwester und Frauenbeauftragte Gianina Zimmermann als Vorsitzende, der Jugenderzieher Marcus Schmitt als Vorsitzender und der Psychologe Thomas Schauder als Schatzmeister. Zimmermann ist frauenpolitische Sprecherin des Landesverbandes der Grünen und Kreistagsabgeordnete und führt den Ortsverband bereits seit 2011, seit 2019 gemeinsam mit Schmitt.

Bild: Ortsverbandsvorstand Kelkheim

(v links nach rechts: Thomas Schauder, Wolf-Dieter Hasler, Gianina Zimmermann, Marcus Schmitt, Karin Otto. Im Bild fehlen Kim Orth und Ulrich Schäferbarthold)

Ergänzt wird der Vorstand durch vier neue Beisitzer*innen: Karin Otto (rechts im Bild) ist Mitgründerin des Ortsverbandes und langjährige Stadträtin und Stadtverordnete für die UKW und engagiert sich im Kultur- und Umweltbereich in Kelkheim, im Kreis sowie auf Landes- und Bundesebene; Kim Orth bringt politische Erfahrung aus Dessau mit. Die zweifache Mutter hat Journalismus studiert und war bereits im Team der heutigen Bundesumweltministerin Steffi Lemke. Sie ist aktiv gegen Rassismus und Sexismus und setzt sich für Familienpolitik ein; Mit Ulrich Schäferbarthold gewinnt der Ortsvorstand ein Gründungsmitglied der UKW. Der langjährige Leiter der Abteilung für besondere Lebenslagen der Caritas Frankfurt hat sich bereit bundesweit mit dem Projekt Stromspar-Check einen Namen gemacht und stärkt nun das sozialpolitische Profil der Grünen. Vor allem mit dem UKW-Chef Wolf-Dieter Hasler (2. v.l.), gewinnt der Grüne Vorstand eine politisch erfahrene und eine der bekanntesten Persönlichkeiten Kelkheims. Der ehemalige Stadtverordnetenvorsteher und Stadtrat für Städtepartnerschaften und Naturschutz stärkt das Team mit seinem Fokus auf internationale Umwelt- und Klimapolitik.
„GRÜN macht den Unterschied – das merken viele Menschen in Kelkheim, in Hessen und besonders seit der Regierungsbildung im Bund. Auch in Kelkheim möchte der GRÜNE Ortsverband mit seiner grünen Arbeit überzeugen. Er will sich gemeinsam für Klimaschutz einsetzen und für aktiv für eine vielfältige Gesellschaft hinwirken, die Chancen schafft und den Zusammenhalt fördert“, darin sind sich alle Neugewählten einig.